Klinikclowns

Clown Klinikclown Rucki Moderation 01

 

Im Jahr 2018 schrieb ich im Rahmen meiner Clownausbildung an der ravensburger clownschule meine Abschlussarbeit mit dem Titel „Klinikclowns – Menschen, Clowns, Beruf und Lebensfreude“. Mein gewonnenes Wissen möchte ich auf diesen Seiten teilen. Im Rahmen der Abschlussarbeit habe ich ebenfalls eine Online-Umfrage unter aktiv spielenden Klinikclowns durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung finden sich auf einzelnen Unterseiten wieder. Auf Grund von 134 Teilnehmern sind die Ergebnisse als Richtwerte und Einblick in die heutige Klinikclown-Welt zu sehen. Abweichungen sind in der Realität wahrscheinlich.

Auf der Seite Wie das Lachen in die Klinik kam findet ihr eine Zusammenfassung der Lebensgeschichte von Michael Christensen, dem Gründer der Klinikclownbewegung, wie Laura Fernandez den Klinikclown nach Deutschland gebracht hat und was Hunter „Patch“ Adams mit dem Ganzen zu tun hat.

Im Bereich Klinikclown Vereine/Organisationen findet ihr eine Übersichtskarte aller mir bekannten Vereine in Deutschland (Stand Anfang 2020), deren Einsatzorte, wie sich die Vereine finanzieren, wie die Qualität sichergestellt wird und wie die Zusammenarbeit abläuft.

 Wenn du an den Menschen hinter den Klinikclowns interessiert bist, gebe ich dir hier einen Einblick in die Altersstruktur, Geschlechterverteilung, Spielerfahrung, Spielhäufigkeit & Verdienst.

Clowndoktor oder eigene Clownsfigur? Wie sieht ein Klinikclown aus? Wie läuft eine Clownvisite ab? Welche Spielmöglichkeiten gibt es? Welche Requisiten kann ein Clown verwenden? Einer oder zwei spielende Clowns? All diese Fragen beantworte ich auf der Seite Beruf Klinikclown.

Eine einheitliche Ausbildung, das öffentliche Verständnis, Clown-Routinen, Finanzierung der Clowns und belegbare Studien zählen zu den Herausforderungen der Klinikclownbewegung, auf die ich hier näher eingehe.

„Ich bin lustig und habe eine rote Nase. Kann ich bei euch mitmachen?“ Im Abschnitt Klinikclown Kompetenzen & Charakter möchte ich den Ethischen Codex, benötigte Kompetenzen, sowie „typische“ Charaktereigenschaften eines Klinikclowns aufzeigen.

Wo kann ich das lernen? Wie kann ich mir Wissen aneignen? Auf der Seite Clownschulen/Workshops findest du eine Liste, sowie Landkarte aller mir bekannten Clownschulen und Workshopanbieter (Stand Anfang 2020). Die Klinikclown Links beinhalten weiterführende Informationen im Internet und unter Clown Literatur Bücherempfehlungen zum Thema Clowning.