Vita

Clown Klinikclown Rucki Porträt 01Clown Klinikclown Rucki Porträt 02Clown Klinikclown Rucki Porträt 03

Mein Weg zum/als (Klinik-)Clown

Gestatten: Mein Name ist Benjamin. Benjamin Ulsamer. Baujahr 1984. Ich stecke hinter der roten Nase von Clown Rucki Pizzaiolo.

Meine Schulzeit führte mich vom Klassenclown zu meinen ersten Theatererfahrungen im Schultheater.  Humoristische & leicht durchgeknallte Rollen – genau mein Ding. Prägend in Erinnerung ist mir das Stück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt geblieben. Mit diesem Stück spielten wir nicht nur in der heimischen Aula vor Hunderten von Menschen. Nein, dieses Stück führte uns auch auf die erste „richtige“ Bühne in einem Theater in Würzburg. So richtig dauerhaft fest eingebaut. Mit fixer dauerhafter Bestuhlung. Mit einer offiziellen Kasse! Doch die Schulzeit sollte bald enden & das Theater, das Schauspiel, sowie der innere Clown dem beruflichen Weg in der IT nicht im Wege stehen. Ein Hobby kam zum Erliegen (2000).

13 Jahre später lief ich in meiner Freizeit Hindernisläufe & Dirtruns (2013). Bei einem dieser Hindernisläufe traf ich auf einen als Schlumpf bemalten & verkleideten Läufer. Wolfgang Zimmel. Er erzählte mir, dass er mit jedem gelaufenen Kilometer Spenden für die Salzburger Kinderkrebshilfe sammelt. Ein Teil der Spenden würde für den Einsatz von Clowndoktoren verwendet werden. Das muss eine tolle Arbeit sein. Es vergingen 2 Jahre, in denen ich die Tätigkeiten der Clowndoktoren mit Spenden unterstützte. 

Durch einen privaten Schicksalsschlag (2015) verbrachte ich monatelang als Angehöriger viele Homeoffice-Tage im Uni-Klinikum, sowie auf der Palliativstation Erlangen. In dieser Zeit erlebte ich hautnah, wie anstrengend der Klinikalltag ist und wie frustriert & verzweifelt Menschen in solchen Situationen sind. Jetzt ein Clown, das wär’s! Ich machte mich auf die Suche nach einem lokalen Verein (Region Nürnberg, Fürth, Erlangen). Diese Clowndoktoren bzw. Klinikclowns muss es doch auch hier geben…

Ich wurde fündig. Ich kontaktierte den Clownprojekt e.V. (2016). Ich möchte nicht mehr nur Spender sein, ich möchte mich einbringen. Etwas bewegen. Spielende Klinikclowns gab es zu diesem Zeitpunkt genug im Verein. Auch wurde mir bewusst, welche Qualifikationen notwendig sind. Social Media & Online Fundraising Unterstützung wären aber eine feine Sache. Gesagt. Getan. Seit 2016 betreue ich nun die Social Media Auftritte (Facebook, Instagram) des Clownprojekt e.V. & kümmere mich um die Online-Spenden-Sammlung. Ich begann zu verstehen, wie ein Klinikclownverein & Klinikclowns ticken.

Im Oktober 2016 war es dann soweit. Auf Empfehlung der spielenden Klinikclowns besuchte ich einen Einsteiger-Clown-Workshop von Susanne Carl. Die kleinste Maske der Welt kam auf mich zu & erweckte den inneren Clown nach 16 Jahren wieder zum Leben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie mein Clown aussehen würde, welchen Namen er tragen würde, was er lernen würde und welche wundervollen Begegnungen er erleben würde. Ob auf der Straße, auf der Bühne oder bei einer Visite. Eine spannende, ereignisreiche, bewegende, berührende, niemals endende Reise voller Neugierde fand ihren Anfang.

Derzeit (2021) spiele ich als selbständiger Visitenclown regelmäßig in der Malteser Marienhospital Pflegeeinrichtung in Erlangen (seit 2019) sowie für den Klinikclowns Clownprojekt e.V.  (seit 2020) u.a. im Hospiz Erlangen & in der Kinderklinik im Klinikum Nürnberg Süd. Als Dozent gebe ich regelmäßig meinen Online Clown Workshop: „Die Kamera ist dein Freund“ zum Besten.

Clown Klinikclown Rucki Fotoalbum 01Clown Klinikclown Rucki Fotoalbum 02Clown Klinikclown Rucki Fotoalbum 03Clown Klinikclown Rucki Fotoalbum 04

Meine Clown-Ausbildungen, besuchte & gegebene Workshops

Datum: 2016/10/15
Workshop: Nie verlerne so zu lachen… ein Tag mit der roten Nase
Dozent/-in: Susanne Carl (Rote Nase Clowntheater)
Inhalt: Einsteigerworkshop – Clown für Erwachsene jeden Alters mit und ohne Theatererfahrung.
Datum: 2017/07/14 – 2017/07/16
Workshop: Clown Workshop
Dozent/-in: Maike Jansen & Stefan Ferencz (Pohyb‘s und konsorten)
Inhalt: Was ist Komik? Wie entsteht sie? Hin zum Einfachen und zur Authentizität. Mit besonderem Augenmerk auf dem emotionalen, naiven Körperausdruck und der Freude am Spiel entstehen berührende Momente.
Datum: 2018-02-24 – 2018/02/15
Workshop: CLOWN KLASSIK :: Das Spiel (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Kennenlernen der eigenen Komik und das Entdecken der clownesken Figur in Dir durch Körperwahrnehmung, Atemtechnik, Partner- und Gruppenspiele. Du lernst die  vier Charaktere des Clowns kennen.
Datum: 2018/03/16 – 2018/03/18
Workshop: CLOWN SPIRIT :: Figur und Inspiration (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Komik, welche unserer Körper ausdrückt. Wir lernen, weshalb über den Clown gelacht wird. Läßt Du Dich auf die Suche nach dem Fiasko ein, dann werden Dich die Tollpatschigkeit und die Naivität des Clowns beflügeln.
Datum: 2018/04/20 – 2018/04/22
Workshop: THEATERSCHAUSPIEL :: Sprache-Figur-Performance (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Nina de la Chevallerie (Freies Theater boat people projekt)
Inhalt: Verfremdung a la Brecht, die Stanislav-Methode, Wege zur authentischen Figur. Wir können so die Verschiedenartigkeit der Spielstile am eigenen Körper erleben. Weitere Inhalte des Workshops sind vom Text zur Figur: von der Sprache zum Charakter, vom Text in den Körper, ins Spiel, in die Beziehung.
Datum: 2018/05/17 – 2018/05/21
Workshop: CLOWN authentisch (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Andreas arbeitet direkt auf die Komik jedes Einzelnen hin. Durch sein Aufgreifen von Nuancen wird die Komik des individuellen Clownscharakters erspielt werden.
Datum: 2018/06/16 – 2018/06/17
Workshop: Beginnerkurs Zauberei
Dozent/-in: Alexander Lehmann & Robert Esser (Zauberschule Nürnberg)
Inhalt: Zauberei mit Alltagsgegenständen, Bedeutung der Ablenkung, Kartentricks ohne und mit einfacher Fingerfertigkeit, Becherspiele, Seilkunststücke, Mentalmagie sowie weitere Klassiker der Zauberkunst.
Datum: 2018/06/22 – 2018/06/24
Workshop: PHYSISCHE KOMIK :: Ohne Worte (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: An diesem Wochenende werden wir intensiv an der Ausdrucksfähigkeit unseres Körpers arbeiten. Über Rhythmus und Gestik verbildlichen wir unsere Gefühle und Spielideen. Weitere Inhalte sind Lautsprache, Takes, Slapstick, Publikumskontakt und pantomimisches Spiel.
Datum: 2018/07/29 – 2018/08/04
Workshop: Die SOMMERAKADEMIE :: Performance (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Lee Delong
Inhalt: Theater Clown – Für Profis und Fortgeschritttene
Datum: 2018/09/01
Workshop: Ballooning
Dozent/-in: Lui Klassen (Antiheldenakademie)
Inhalt: Bei diesem Workshop geht es hauptsächlich um die Grundlagen von Luftballonfiguren inklusive Materialauswahl. 
Datum: 2018/09/28 – 2018/09/30
Workshop: OBJEKT KOMIK :: Folgen der Schwerkraft (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Was bewegt uns, was lassen wir bewegen? Mit dem Einsatz von Objekten vergrößert sich das Repertoire des Clowns. Dein Aktionsradius erweitert sich durch Übungen zu Jonglage und Objektspiel.
Datum: 2018/10/19 – 2018/10/21
Workshop: Werkstatt I – Von der Idee zur Gestaltung (Ausbildung zum ravensburger clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Schüler und Schülerinnen erarbeiten Ihre Abschlussarbeiten von der Idee zur Gestaltung. Objekte und Techniken werden eingesetzt und einstudiert.
Datum: 2018/11/02 – 2018/11/04
Workshop: Werkstatt II & Werkschau – Finale (Abschluss der Ausbildung zum ravensburger clown – Gesamt 206 Stunden)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Abschlussprojekt der Schüler der Clownsausbildung mit öffentlicher Aufführung am 04.11.2018 um 15.00 Uhr im Theater Ravensburg.
Datum: 2018/11/30 – 2018/12/02
Workshop: Mein Partner ist ein Genie
Dozent/-in: Laura Fernandez (TuT)
Inhalt: Wie schön wäre es, wenn wir die Bedürfnisse unseres Gegenübers erahnen könnten?  Wäre es nicht toll, wenn unser Partner ein Genie wäre oder wir ihn/sie als solches behandelten? Die Clownsarbeit zu zweit wird in diesem Workshop unser Fokus sein.
Datum: 2019/02/15 – 2019/02/17
Workshop: Clownvisite I – Clowns bei der Arbeit (Ausbildung zum ravensburger visiten-clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Von der Bühne ins Krankenzimmer, in den Speisesaal oder in die Zimmer des Altenheims. Um diesen Spagat zu bewältigen und um sich einen intensiven Einblick zu verschaffen, behandeln wir an diesem Wochenende folgende Themen: Narren und die Freiheit, Humortheorie & Methodik des Clowns, medizinisch-psychologische Grundlagen, Kommunikationstechniken.
Datum: 2019/04/05 – 2019/04/07
Workshop: Clownvisite II – Duo & Routinen (Ausbildung zum ravensburger visiten-clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Dieser Workshop ist für Visiten-Clowns und trainiert verschiedene Formen des Zusammenspiels. Es werden Spiele und Routinen für Clowns vermittelt und für das jeweilige Klientel angepasst.
Datum: 2019/05/17 – 2019/05/19
Workshop: Clownvisite III – Kinder & Erwachsene (Ausbildung zum ravensburger visiten-clown)
Dozent/-in: Laura Fernandez (ravensburger clownschule)
Inhalt: Clowns-Visiten sind je nach Klientel sehr unterschiedlich. In diesem Kurs werden Spielideen und Clownsfiguren entwickelt, die sich im Speziellen auf die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen sowie Erwachsenen im Krankenhaus richtet.
Datum: 2019/06/07 – 2019/06/10
Workshop: THE DARK CLOWN
Dozent/-in: Peta Lily (TuT)
Inhalt: Der ‘rote Nasen Clown’ spielt aus reiner Spielfreude – der Dark Clown unter scharfem Zwang. Das Publikum lacht, fragt sich aber: “Darf ich darüber wirklich lachen?”
Datum: 2019/07/28 – 2019/08/03
Workshop: Die SOMMERAKADEMIE :: Performance – Here & now 
Dozent/-in: Lila Monti
Inhalt: Um die Clowntechniken zu vertiefen und zu entwickeln, konzentrieren wir uns auf: Kontakt mit der Öffentlichkeit, die eigenen Emotionen des Clowns und das Hier und Jetzt. Auf die Partner hören.
Datum: 2019/08/05 – 2019/08/08
Workshop: Kämpfe, fliehe oder zapple
Dozent/-in: Avner Eisenberg (Tamala Clown Akademie)
Inhalt: Avner Eisenberg ist einer der weltweit führenden Lehrer von physischer Comedy und Slapstick. Das Publikum wird zum „Komplizen“; „Problemlösungen“ als eine Methode der Bühnenarbeit. Dabei wird ein Hauptaugenmerk auf die Atmung gerichtet.
Datum: 2019/09/20 – 2019/09/22
Workshop: Clownvisite IV – Der Clown in Beziehung & Weise (Ausbildung zum ravensburger visiten-clown)
Dozent/-in: Ton Kurstjens (ravensburger clownschule)
Inhalt: Begegnung und Berührung, Beziehung und das auch weise, stehen im Vordergrund in diesem Fachseminar das speziell für Clowns die im Altenheim spielen, konzipiert wurde.
Datum: 2019/10/05 – 2019/10/06
Workshop: Sag Ja! und scheiter heiter!
Dozent/-in: Neele Leske
Inhalt: Wir beschäftigen uns mit der Kunstform Improvisationstheater und entdecken gemeinsam einen Bezug zu unserem alltäglichen Leben. Wir starten mit einem lockeren Crashkurs und machen praktische Übungen.
Datum: 2019/10/31 – 2019/11/03
Workshop: Clownvisite V – Der Clown und der Tod (Ausbildung zum ravensburger visiten-clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser & Ruth Gerstacker (ravensburger clownschule)
Inhalt: Wie begleitet der Clown Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt?Handlungsmöglichkeiten für die Begleitung als Clown, Begegnungen: der Clown und der Tod.
Datum: 2019/11/28 – 1. Visite; 2019/12/05 – 2. Visite; 2019/12/12 – 3. & 4. Visite; 2020/01/16 – 5. & 6. Visite – Alpenland Seniorenzentrum Ravensburg Weststadt (Abschluss der Ausbildung zum Visiten-Clown – Gesamt 120 Stunden)
Workshop: Clownvisite VI – Praktika (Ausbildung zum ravensburger visiten-clown)
Dozent/-in: Andreas Weisser (ravensburger clownschule)
Inhalt: Innerhalb von Clowns-Visiten werden Absolventen der Ausbildung zum visiten-clown in Institutionen ein 6 x 4 h Praktika absolvieren.
Datum: 2020/02/14 – 2020/02/16
Workshop: Junge Clownlehrer
Dozent/-in: Ton Kurstjens & Ulrich Fey
Inhalt: Kennenlernen von verschiedenen Spielformen und deren inhaltlicher Bedeutung, Erspüren und Steuern von gruppendynamischen Prozessen, Ehrliche Kritik üben lernen in Form von positiver Verstärkung – auch sich selbst gegenüber, Allgemeiner Erfahrungsaustausch.
Datum: 2020/05/17
Workshop: Online Clown Workshop: Spiel mit der Kamera (Dozent)
Dozent/-in: Benjamin Ulsamer
Inhalt: Wie kann die Webcam zum Freund des Clowns werden? Welche clownesken Möglichkeiten bietet das Spiel in der Online-Welt? In diesem Workshop befassen wir uns mit einer Kombination aus Aufmerksamkeit, Emotionen, Mimik & Slapstick. Vielleicht entsteht im Laufe des Kurses sogar deine eigene kleine Clownsnummer?! Man weiß ja nie… 😉
Datum: 2020/05/23
Workshop: Online Clown Workshop: Spiel mit der Kamera (Dozent)
Dozent/-in: Benjamin Ulsamer
Inhalt: Wie kann die Webcam zum Freund des Clowns werden? Welche clownesken Möglichkeiten bietet das Spiel in der Online-Welt? In diesem Workshop befassen wir uns mit einer Kombination aus Aufmerksamkeit, Emotionen, Mimik & Slapstick. Vielleicht entsteht im Laufe des Kurses sogar deine eigene kleine Clownsnummer?! Man weiß ja nie… 😉
Datum: 2020/06/20
Workshop: Online Clown Workshop: The camera is your friend (Dozent für Clownschool International)
Dozent/-in: Benjamin Ulsamer
Inhalt: How can the webcam be a friend of the clown? A partner in crime? Does your clown sometimes feel locked up into a small window while doing this „new online stuff“? Then it is time to break these barriers and release the power of your online clown!
Datum: 2020/09/11 & 2020/09/29
Workshop: Online Clown Workshop: Die Kamera ist dein Freund (Dozent für Humor hilft heilen)
Dozent/-in: Benjamin Ulsamer
Inhalt: Wie kann die Webcam zum Freund des Clowns werden? Sein Komplize? Welche clownesken Möglichkeiten bietet das Spiel in der Online-Welt? Fühlt sich dein Clown manchmal in einem kleinen Webcam-Fenster „gefangen“ während er dieses „neue Online-Zeug“ macht? Dann ist es an der Zeit, das volle kreative Potenzial und deine Online-Clown-Power freizusetzen!
Datum: 2020/11/26
Workshop: Online Clown Workshop: Die Kamera ist dein Freund (Dozent für Die Clown Doktoren)
Dozent/-in: Benjamin Ulsamer
Inhalt: Wie kann die Webcam zum Freund des Clowns werden? Sein Komplize? Welche clownesken Möglichkeiten bietet das Spiel in der Online-Welt? Fühlt sich dein Clown manchmal in einem kleinen Webcam-Fenster „gefangen“ während er dieses „neue Online-Zeug“ macht? Dann ist es an der Zeit, das volle kreative Potenzial und deine Online-Clown-Power freizusetzen!
Datum: 2021/03/18
Workshop: Online Clown Workshop: Die Kamera ist dein Freund (Dozent für Kölner Klinikclowns e.V.)
Dozent/-in: Benjamin Ulsamer
Inhalt: Wie kann die Webcam zum Freund des Clowns werden? Sein Komplize? Welche clownesken Möglichkeiten bietet das Spiel in der Online-Welt? Fühlt sich dein Clown manchmal in einem kleinen Webcam-Fenster „gefangen“ während er dieses „neue Online-Zeug“ macht? Dann ist es an der Zeit, das volle kreative Potenzial und deine Online-Clown-Power freizusetzen!
Datum: 2021/05/15
Workshop: The balance between improvisation and rehearsed material in the Art of Medical Clowning
Dozent/-in: Michael Christensen
Inhalt: Balance between improvisation and rehearsed material